Lohnt es sich vom 5800X zum 5800X3D aufzurüsten?

DaBoss

New member
Hallo an Alle und vorab vielen Dank für Euren Input.

Ich frage mich ob es sich lohnt von meinem 5800X zum 5800X3D aufzurüsten und würde gerne wissen, was Ihr denkt.

Vor ca 1,5 Jahren habe ich mir ein neues Gehäuse (Fractal D. Define 7), Mainboard, CPU, AIO (Alphacool KOI Eisbaer Aurora LT360 RGB), RAM, Grafikkarte, Netzteil (be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+ 1000W) und ne M2 SSD gekauft.
Rückblickend war der Kauf des ein oder anderen Stück Hardware vielleicht zu einem nicht ganz optimalen Zeitpunkt, aber so ist es nun mal.

Der 5800X3D wäre in meinen Augen die noch einzig "logische" Aufrüstmöglichkeit für diese AM4 Plattform. Doch, ist das wirklich so?
Umrüsten auf die AM5 Plattform würden wieder locker um die 800€ an Kosten bedeuten (Mainboard und CPU, wenn man etwas gutes haben möchte), und da ist der DDR5 RAM noch nicht mit bedacht. Mein Grafikkarte sollte noch ein paar Jahre halten denke ich.

Ich nutze den PC vor allem zum zocken (u.a. Tarkov, Cyberpunk und andere hardwaremäßig anspruchsvolle Spiele) und möchte auch kommende hardwareseitig eher anspruchsvolle Spiele z.B. mit der neuen Unrealengine spielen (können). Da ich eher (ca. 60-70% der Zeit) PvP Titel zocke, sind mir natrülich möglichst viele FPS wichtig. Bei Singleplayergames stehen die FPS natürlich nicht so sehr im Fokus (um die 60 dürfen es natürlich schon sein versteht sich).

Was würdet Ihr tun?

Viel Dank für Eure Zeit!
 
Zurück
Oben