Was sind aktuell die neuesten Prozessoren auf dem Markt? (Stand 2025)

GURUrabBIT

New member
Hey zusammen,
ich versuche gerade, mich wieder etwas in die Hardware-Welt reinzufuchsen, und wollte mal fragen:
Was sind aktuell (Anfang 2025) die neuesten Prozessoren von Intel und AMD?

Gibt es schon erste Modelle der nächsten Generation (z. B. Ryzen 9000-Serie oder Intel Core Ultra)?
Und welche CPUs sind derzeit die Top-Modelle fürs Gaming bzw. für Produktivität?

Freue mich über eine kurze Übersicht oder auch einfach eure persönlichen Empfehlungen!
Danke euch 😊

Hier ist eine Übersicht der aktuellsten Prozessoren von AMD und Intel, die bis April 2025 auf dem Markt erhältlich sind:

AMD Prozessoren:

1. Desktop-Prozessoren:
    • Ryzen 9000 Serie ("Granite Ridge"): Angekündigt im Juni 2024, basierend auf der Zen 5 Architektur mit bis zu 16 Kernen.
    • Ryzen 9000X3D Modelle: Enthalten die 3D V-Cache-Technologie für verbesserte Gaming-Leistung.
  2. Mobile Prozessoren:
    • Ryzen AI 300 Serie ("Strix Point"): Vorgestellt im Juni 2024, mit bis zu 12 Kernen, RDNA 3.5 Grafik und einer NPU für KI-Beschleunigung.
    • Ryzen AI Max Serie ("Strix Halo"): Angekündigt im Januar 2025, bietet bis zu 16 Zen 5 Kerne und 40 RDNA 3.5 Compute Units für High-End-Laptops.
  3. APUs für Handhelds:
    • Ryzen Z2 Serie: Ebenfalls im Januar 2025 vorgestellt, speziell für Handheld-Gaming-Geräte entwickelt.
Intel Prozessoren:
  1. Desktop-Prozessoren:
    • Core Ultra 200S Serie ("Arrow Lake S"): Vorgestellt auf der CES 2025, bietet Verbesserungen in Effizienz und Leistung.
  2. Mobile Prozessoren:
    • Core Ultra 200H Serie ("Arrow Lake H"): Zielt auf High-Performance-Laptops ab.
    • Core Ultra 200U Serie ("Arrow Lake U"): Für Ultrabooks und dünne Laptops konzipiert.
  3. Server-Prozessoren:
    • Granite Rapids-SP: Für Mainstream-Server mit bis zu 86 Kernen und 8-Kanal DDR5-Unterstützung.
    • Granite Rapids-AP: Für High-End-Server mit bis zu 128 Kernen und 12-Kanal DDR5-Unterstützung.

Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit dieser Prozessoren je nach Region und Hersteller variieren kann.

Zurück
Oben