Windows 11 Langsamer ?

GURUrabBIT

New member
Hallo zusammen,

Also vorab das ist kein Windows 11 hate !

Ich habe zuhause vier Geräte dort läuft Windows 11 bzw. jetzt nur noch drei.

Mein Notebook dort läuft Windows 11 Pro, wenn es frisch installiert ist läuft 11 sehr fix aber nach einiger Zeit und besonders nach dem neuen Update nicht mehr es hängt selbst beim Fenster ziehen... einmal wollte ich nur ein Chrome Tab von dem einen Bildschirm zum anderen ziehen Zack Bluescreen.. und in der Fehlerursache steht nichts außer WINDOWS als Fehler.

Ich kann ja nicht jedes mal Windows 11 neu installieren damit es gut läuft.

Dann habe ich 2 komplett gleiche Laptops i5 10500H RTX 3060 16GB DDR4, gerade wenn man mal kein Strom nutzt also Akkubetrieb läuft Windows 11 so langsam, als hätte man einen uralten Pc/Laptop vor sich ich meine muss das so sein ? Auch mit Strom ist der Explorer von Win11 ziemlich lahm nimmt sich Windows 11 so viel mehr von der Hardware als Windows 10 ? Habe jetzt zum Test auf dem einen Windows 10 Home und auf dem anderen Windows 11 Pro, es ist ein Riesen Unterschied schnellerer Bootvorgang kein hängen und ruckeln im Akku betrieb ich finde das schon komisch und beide Laptops haben nichts installiert außer Steam.

Ich habe nichts gegen Windows 11 sonst hätte ich es ja nicht auf all meinen Geräten, aber so langsam nervt es mich sehr das meine Geräte so langsam laufen und was das mit dem Akkubetrieb ist verstehe ich auch nicht ist die Intel Grafikkarte zu schwach für Windows 11...
Zum anderen finde ich es echt heftig wie viele Tasks so Standard unter Windows 11 im Hintergrund laufen direkt schon nach einer frischen Installation..

Das neue Update mit dieser Bing K.I oder wie das auch immer heißt verlangsamt das ganze noch einmal, nach dem update läuft mein Lenovo richtig schlecht.. dort habe ich auch schon alles gemacht Firmware Updates und auch Bios Update, nebenher hab ich mir ein Dualboot mit Linux Mint eingerichtet dort läuft das Notebook normal kein hängen nichts.

Ich wüsste mal gerne wie eure Erfahrung so ist, ich bin echt kein Neuling in Sachen Windows mein erstes war 98.
Optisch finde ich Windows 11 sogar viel besser als 10 mit dem Startmenü in der Mitte allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt die Taskleiste kleiner zu machen wie in Windows 10 mit kleineren Symbolen.
Die ganze UI finde ich ansprechender, auch das Update System finde ich soweit besser, viel einfach da Win11 meist auch Treiber findet woran ich so gar nicht gedacht habe.


Telefoniert Windows 11 ein bisschen zu viel Nachhause und ist deshalb langsamer, oder ist das ganze Konzept irgendwie nicht durchdacht ?
Es kann ja nicht an mir liegen das 3 Geräte so komisch laufen, mein Desktop PC läuft gut mit Windows 11 aber der ist auch Potent genug würde ich behaupten.
Und die anderen Geräte sind alles Windows 11 tauglich alle haben genug Ram und eine schnelle SSD gerade mein Lenovo sollte null Probleme haben i7 12700H RTX3070Ti und 32GB DDR5 mit einer 1TB SSD.

Wie oben geschrieben echt kein Hate, nur glaube ich ehrlich gesagt das Windows 11 zu viel Hardware beansprucht wie damals Vista also natürlich jetzt nicht ganz so heftig.

Ich werde das mal weiter beobachten ob das Notebook mit Windows 10 jetzt mit der Zeit auch langsamer wird oder nicht , aber wie schon erwähnt selbst nach einem frischen Install von Windows 11 ist es im Akku betrieb fast unbrauchbar was bei 10 nicht der fall ist.

Ach und Egal auf welchem meiner Geräte auch auf meinem Gaming PC wenn ich die schnell Auswahl unten nutzen möchte für mal eben den Sound schnell umstellen bei allen 4 Geräten kommt es da immer zu einem kurzen hängen bzw. braucht dieses kleine Umschaltfenster immer zu lange, schaut man dabei Videos auch egal auf welchem Gerät stockt das Video kurz... wurde das schon mal irgendwo erwähnt ich habe dies auch auf anderen PC´s feststellen können.
 
Zurück
Oben