Neue Ryzen 9 CPU defekt (?)

GURUrabBIT

New member
Hardware:
  • CPU: Ryzen 9 7900X3D (neu)
  • RAM: Kingston 2x 16GB DDR5 (neu)
  • MB: B650 Gaming X AX (neu)
  • Netzteil: ROG Strix 750w (neu)
  • Gehäuse: NZXT Mid Tower
  • Grafikkarte: 3060Ti
  • HDD / SSD: M.2 Samsung Evo

Problem:

CPU funktioniert nicht. Die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet direkt rot wenn ich den PC starte. CPU wird nur ganz langsam ganz leicht warm. Habe zum Test ohne Kühlkörper gestartet und den Finger draufgelegt. Vielleicht 36°.
Lüfter laufen alle.

Festplatten, RAM, GPU - sind alles abgesteckt.
Am PC steckt momentan nur das Netzteil Kabel - kein USB kein Displayport kein Cat.

Bisherige Schritte und Erläuterung:


Also erstmal hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca 2 Monaten die neue CPU und neuen RAM gekauft, das MB habe ich mir nun zu Weihnachten besorgt. Gestern habe ich versucht alles einzubauen, allerdings wollte meine WaKü nicht so ganz auf die CPU passen. Ich habe die Kühlung vorher auf einem Intel System benutzt und musste dann gestern die damals mitgelieferte AMD Halterung (mit den beiden Schrauben mit den Haken für ober/unterhalb der CPU ) heraussuchen. Gesagt getan - doch die AMD Halterung hielt nicht auf der Kühlung, Schraubenlöcher offensichtlich ausgenudelt. Also habe ich per Gewindeschneider die Löcher passend für größere Schrauben gemacht und die Halterung angebracht.
Nun fühlte es sich an als würde die Kühlung nicht ganz auf der CPU aufsetzen. Konnte ich aber so nicht genauer feststellen. System gestartet - rote CPU LED leuchtet.
Dann fiel mir auf dass das MB zusätzlich zum 8Pin CPU Anschluss noch einen 4Pin hat. Mein Netzteil allerdings nicht.
Also bin ich heute in den Laden und habe ein neues besorgt.
Eben hab ich alles angeschlossen - rote CPU LED leuchtet immernoch.

Nach dem ganzen Gewerkel gestern und heute ist mir nun aufgefallen dass sowohl auf dem AM5 Sockel als auch auf die CPU Kontaktseite Wärmeleitpaste gekommen ist. Außerdem sieht es mir fast so aus als könnten auf dem Sockel Pins verbogen sein. Schwer zu erkennen ohne Lupe vielleicht ist es auch nur Paste.
Ebenfalls habe ich beim abziehen der CPU Stromversorgung vom alten Netzteil auf der MB Seite Probleme gehabt.
Der Clips klemmt irgendwie bis ich bemerkt habe dass ich den clips an der falschen Seite vermutet hatte.. hat aber nix geknackt oder sonstiges Also sollten die MB Anschlüsse da ja eigentlich noch in Ordnung sein. Das neue Kabel rastet auch vernünftig ein .

Habt ihr irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben