Hallo zusammen,
nach einigen Jahren wird es endlich Zeit, meine alte GTX 1050 Ti in Rente zu schicken. Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen, aber als Casual-PC-Nutzer fühle ich mich von der Flut an Informationen regelrecht erschlagen.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe bei der Wahl einer passenden Grafikkarte für ca. 500 €.
Maximal 500 €
Gaming:
Monitore:
Sonstige Nutzung:
Geplantes Upgrade in 1-2 Jahren:
Meine Bitte: Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, was für mich als Durchschnittsnutzer wirklich wichtig ist? Ohne Fanboy-Diskussionen – ich sehe in vielen Communities regelrechte "Glaubenskriege" zwischen Nvidia- und AMD-Fans. Mir ist beide Hersteller recht, solange die Karte für mich passt.
Ich suche einfach eine solide, zukunftssichere GPU, die mich die nächsten Jahre begleitet und jetzt schon einen ordentlichen Sprung nach vorne bringt. Sie muss nicht die absolute Spitze sein, aber mit meinem geplanten PC-Upgrade in den nächsten 1–2 Jahren noch gut mithalten können.
Ich freue mich über eure Erklärungen und Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Chaos
nach einigen Jahren wird es endlich Zeit, meine alte GTX 1050 Ti in Rente zu schicken. Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen, aber als Casual-PC-Nutzer fühle ich mich von der Flut an Informationen regelrecht erschlagen.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe bei der Wahl einer passenden Grafikkarte für ca. 500 €.
1. Budget:

2. Nutzungszweck:

- Spiele: Querbeet, von älteren Titeln bis hin zu aktuellen Spielen
- Auflösung: Derzeit Full HD (1080p) – später Upgrade auf WQHD (1440p)
- Grafikeinstellungen: Hohe bis sehr hohe Einstellungen, muss aber nicht immer Ultra sein
- FPS-Ziel: 60 FPS reichen mir, aber mehr ist natürlich immer besser, insbesondere für zukünftige 144Hz-Monitore

- Aktuell: 2x 1080p
- Geplant: Upgrade auf 1440p (möglicherweise später ein dritter Monitor)

- Keine speziellen Anwendungen wie CAD, primär Gaming und Alltagsnutzung (Videos, Office, etc.)
3. Aktuelle Hardware:
- CPU: Ryzen 5 3700X
- GPU: GTX 1050 Ti
- Netzteil: Vermutlich Pure Power 11 600W Gold Modular
- Gehäuse: Kolink Observatory

- Neues Mainboard, CPU, RAM (64GB DDR5 geplant)
- Ryzen-CPU im 200–300€-Bereich
4. Grafikkarten-Überlegung:
Ich schwanke aktuell zwischen diesen Optionen:- RTX 4060 Ti (16GB) → Kommt mir preislich nicht wirklich lohnenswert vor
- AMD RX 7800 XT → Scheint preislich deutlich besser als die RTX 4060 Ti zu sein
- Auf die RTX 5060 Ti (16GB) warten
- Andere Empfehlungen? Sollte sich in diesem Leistungs- und Preisbereich bewegen, aber keine RTX 3000er-Serie mehr
5. Beratung benötigt – Was ist für mich wirklich wichtig?
Ich habe unzählige Begriffe wie DLSS, Raytracing, FSR usw. gelesen, aber ehrlich gesagt verliere ich langsam den Überblick.
Ich suche einfach eine solide, zukunftssichere GPU, die mich die nächsten Jahre begleitet und jetzt schon einen ordentlichen Sprung nach vorne bringt. Sie muss nicht die absolute Spitze sein, aber mit meinem geplanten PC-Upgrade in den nächsten 1–2 Jahren noch gut mithalten können.
Ich freue mich über eure Erklärungen und Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Chaos